Die Zukunft mit Kreativität und Begeisterung gestalten

Dienstag, 20. Mai 2014

VÖCKLABRUCK/GMUNDEN. Im Offenen Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck wurde kürzlich der Agenda 21 „GEcKO-Lehrgang“ für regionale Gestaltungskompetenzen mit der offiziellen Zertifikatsverleihung abgeschlossen. Die LehrgangsteilnehmerInnen präsentierten vor über 60 Gästen ihre Aktivitäten und Lehrgangsprojekte und machten auf kreative Art und Weise sichtbar, was sie bewegt und vor allem was sie auch in Zukunft noch bewegen wollen. Die Verleihung der Zertifikate erfolgt durch Umwelt-Landesrat Rudi Anschober und Bürgermeister Herbert Brunsteiner.

Von September 2013 bis Mai 2014 haben 17 freiwillig Engagierte aus der Region Vöcklabruck-Gmunden den „Regionalen Lehrgang für Gestaltungskompetenzen“ des Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden absolviert. Kürzlich präsentierten sie im OKH Vöcklabruck ihre Abschluss-Projekte im Zuge des Lehrgangs und wurden für die Entfaltung ihrer Gestaltungskompetenzen ausgezeichnet. Im Lehrgang wurden Kompetenzen zur Zukunftsgestaltung des eigenen Lebensumfeldes in Gemeinden vermittelt. In acht Lehrgangsmodulen konnten sich die Teilnehmer/innen mit Themen wie Zukunftsgestaltung, Change Management, Nachhaltiger Regionalentwicklung, Potenzialentfaltung, Netzwerkbildung oder erfolgreichem Projektmanagement auseinanderzusetzen.

Auch die Erarbeitung eines eigenen Projekts war Teil des Lehrgangs. Das Pflanzen einer Obstbaumallee, ein „Umgangsforum“ in Schulen, ein „CoWorking-Space“, Handwerksworkshops zur Vermittlung von „altem“ Wissen oder auch ein Windkraftprojekt – das ist nur eine kurze Auswahl von spannenden Projekte an denen die Absolvent/innen arbeiten und die bei der Abschlusspräsentation vorgestellt wurden.

Die Verleihung der Zertifikate erfolgte durch Umwelt-Landesrat Rudi Anschober und Bürgermeister Herbert Brunsteiner als Obmann des Regionalmanagements Vöcklabruck-Gmunden.

Foto: Regionalmanagement OÖ (honorarfrei)

Bildtext: Die 17 erfolgreichen Absolventen des Lehrgangs für regionale Gestaltungskompetenzen

Medienkontakt:

Regionalmanagement OÖ GmbH - Geschäftsstelle Vöcklabruck-Gmunden

Regionalmanager für Nachhaltigkeit und Umwelt Johannes Meinhart

johannes.meinhart@rmooe.at; 0664/8283882