Home > Aktuelles > Zukunftsperspektiven für die EDM

Zukunftsperspektiven für die EDM

< zurück zur Übersicht

Zukunftsperspektiven für die EDM

Am 15. Oktober 2015 fand in Amberg in der Oberpfalz die Fachkonferenz „Zukunftsperspektiven für die Europaregion Donau-Moldau“ statt.

Zukunftsperspektiven für die Europaregion Donau-Moldau (EDM)

Am 15. Oktober 2015 fand in Amberg in der Oberpfalz die Fachkonferenz „Zukunftsperspektiven für die Europaregion Donau-Moldau“ statt. Erstmals konnten sich alle Akteure der EDM einen Überblick über die Arbeit in allen sieben Zukunftsfeldern der EDM machen: Mobilität, Erreichbarkeit und Verkehr; Erneuerbare Energien und Energieeffizienz; natur- und Gesundheitstourismus, Städte- und Kulturtourismus; qualifizierte Arbeitskräfte und Arbeitsmarkt; Unternehmenskooperation und Clusterbildung; Hochschulkooperationen; Forschung und Innovation. Die jeweils zuständigen ThemenmanagerInnen koordinieren die Aktivitäten in diesen Zukunftsfeldern über die sieben Partnerregionen der EDM. Naturgemäß lagen die Schwerpunkte der Arbeit beim Kennenlernen und Austausch der jeweils unterschiedlichen Systeme und beim Herausarbeiten von ersten konkreten Umsetzungsprojekten. Im Bereich Arbeitsmarkt gab zum Beispiel es eine Reihe von Sprach- und Schulprojekten, im Bereich Hochschulkooperationen wurde ein vielbeachteter Hochschulführer mit einer erstaunlich hohen Zahl an Hochschulen herausgebracht. Dr. Ulrich Eberl  von Siemens zitierte aus seinem aktuellen Buch „Zukunft 2050“  wie wir schon heute die Zukunft erfinden.

Weitere Informationen: brigitte.dieplinger@rmooe.at

Mittwoch, 12. November 2014

Beitrag teilen