Home > Aktuelles > Neue Wege in der Nahversorgung

Neue Wege in der Nahversorgung

< zurück zur Übersicht

Neue Wege in der Nahversorgung

Agenda.Zukunft ThemenLabor→Expertenaustausch und Kennenlernen erfolgreicher Nahversorgungsprojekte

Agenda.Zukunft ThemenLabor: Neue Wege in der Nahversorgung

Innviertel-Hausruck: Welche Ideen und Zugänge gibt es, um zukünftig Nahversorgungsstrukturen im ländlichen Raum halten zu können? Diese Frage steht am 4. Juli, ab 14 Uhr im Zentrum des Agenda.Zukunft ThemenLabors „Gemeinschaftlich organisierte Nahversorgungsmodelle“ am Mosauerhof in Altheim. Das Format bietet Gelegenheit sich mit Experten auszutauschen und erfolgreiche Nahversorgungsprojekte kennenzulernen.

Der Wunsch, im eigenen Ort einkaufen zu können, ist groß. Doch klassische Nahversorgerstrukturen sind vor allem in ländlichen Regionen und Gemeinden unter Druck. Mit der Schließung des letzten Nahversorgers geht nicht nur eine wichtige Funktion vor Ort verloren – es kommt auch zu Einbußen an Lebensqualität, vor allem für ältere oder wenig mobile Menschen.

In der heutigen Zeit wird es vergeblich sein, auf die Ansiedlung eines Nahversorgers zu warten. Es braucht neue Ideen und Lösungsansätze sowie einen proaktiven Zugang, um auch künftig Nahversorgungsstrukturen im ländlichen Raum zu halten. Die Bündelung unterschiedlicher Funktionen und gemeinschaftlich umgesetzte Projekte mit entschlossener Kooperation sind dabei vielversprechende Ansätze.

In Oberösterreich gibt es etliche gelungene Beispiele von gemeinschaftlich organisierten Nahversorgungsmodellen. Zwei von ihnen - das gschäft’l in Schiedlberg und das Zeller Kaufhaus in Kleinzell i. M. – werden im ThemenLabor von den Ideengebern bzw. Verantwortlichen selbst vorgestellt, freut sich Regionalmanagerin Sandra Schwarz. Fachlich untermauert werden die Beispiele vom Geschäftsführer der SPES Zukunftsakademie Johannes Brandl, der bereits etliche Projekte auf dem Weg begleitet hat.

Das Agenda.Zukunft ThemenLabor bietet die Möglichkeit, innovative Themen und Projekte der Agenda.Zukunft kennenzulernen, zu vertiefen und gemeindeübergreifend mit lokalen AkteurInnen und Interessierten zu diskutieren. Das ThemenLabor wird vom Regionalmanagement OÖ in Zusammenarbeit mit der Oö. Zukunftsakademie organisiert.

 

Termin und Ort:

Das Agenda.Zukunft ThemenLabor findet am 4. Juli 2024, 14-17 Uhr am Mosauerhof (Weidenthal 2, 4950 Altheim) statt.

 

Einladung/Programm unter https://inn-salzach-euregio.at/wp-content/uploads/2024/01/Einladung_ThemenLabor_Nahversorung.pdf

 

Bitte um Anmeldung bis spätestens 26.06.2024 unter https://mailworx.marketingsuite.info/Form?frm=88436ad8-57aa-42b3-9fa1-dbd35aa6a19e

Mittwoch, 29. Mai 2024

Beitrag teilen