Home > Aktuelles > Alltags-Nahmobilitätsprojekt eröffnet

Alltags-Nahmobilitätsprojekt eröffnet

< zurück zur Übersicht

Alltags-Nahmobilitätsprojekt eröffnet

Das neugestaltete EU-kofinanzierte Fahrgastzentrum in der Öttlstraße in Vöcklabruck wurde feierlich eröffnet.

Aus dem Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität wurde über die Stadt-Umland-Kooperation RUND UM VÖCKLABRUCK die Umgestaltung des regionalen Busbahnhofes Öttlstraße initiiert. Im Rahmen des EFRE-Programms „Investition in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ wird das neugestaltete Fahrgastzentrum gefördert, weil damit u.a. die nachhaltige Stadtentwicklung gestärkt wird. Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes OÖ fließen in das Projekt. Die Umsetzung erfolgte von der Stadtgemeinde Vöcklabruck. Christian Söser von der Regionalmanagement Oberösterreich GmbH hat das Projekt fördertechnisch betreut.

 

Bei der Eröffnungsfeier wurde die verbesserte Infrastruktur an die Bürger übergeben. Die Finalphase zur Abrechnung des Förderprojekts läuft aktuell. In die Stadt Vöcklabruck pendeln dreimal so viele Menschen ein als aus. Das Förderprojekt stärkt den öffentlichen Verkehr als nachhaltige, stadtregionale Mobilitätsform und unterstützt damit auch ein wesentliches Ziel der europäischen Union. Die Regionalmanagement Oberösterreich GmbH hat das Förderprojekt von der Projektentwicklung und Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung der Förderung betreut.

Dienstag, 22. September 2020

Beitrag teilen