Home > Aktuelles > ÖGUT Umweltpreis: GemeindeNavi nominiert

ÖGUT Umweltpreis: GemeindeNavi nominiert

< zurück zur Übersicht

ÖGUT Umweltpreis: GemeindeNavi nominiert

Das vom Fachbereich Nachhaltigkeit und Umwelt der RMOÖ mitentwickelte "GemeindeNavi Agenda 2030“ wurde für den ÖGUT-Umweltpreis 2020 nominiert.

Zum 34. Mal zeichnet die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik die besten Nachhaltigkeitsprojekte in Österreich mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus. Eine unabhängige Jury hat aus 100 Einreichungen die Nominierten ausgewählt. Darunter ist auch das GemeindeNavi Agenda 2030, das vom RMOÖ Fachbereich Nachhaltigkeit und Umwelt und der Oö. Zukunftsakademie entwickelt wurde. Es bietet Gemeinden einen niederschwelligen Zugang, um sich gemeinsam mit ihren BürgerInnen mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu beschäftigen und die Zukunftsgestaltung in der Gemeinde darauf auszurichten. Das Tool richtet sich zwar in erster Linie an Gemeinden, kann aber auch von Regionen, Vereinen, Unternehmen und lokalen Initiativen genutzt werden.

 

Bisher haben acht Agenda 21 Gemeinden und eine Schule in Oberösterreich das Tool im Rahmen von Agenda 21-Prozessen und -Projekten eingesetzt. Dadurch konnten sich im ersten Schritt bereits etwa 220 Menschen auf sehr zugängliche Weise mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen. Überzeugt hat die Jury, dass das Tool „GemeindeNavi Agenda 2030" als Starthilfe für Prozesse auch von anderen AkteurInnen angewendet werden kann (z.B. Vereine, Schulen). Ob sich das GemeindeNavi Agenda 2030 dann auch tatsächlich "ÖGUT-Preisträger 2020" nennen darf, wird allerdings erst bei der Preisverleihung gelüftet, die coronabedingt von November 2020 in das erste Quartal 2021 verschoben wurde.

Montag, 7. Dezember 2020

Beitrag teilen