Home > Aktuelles > 12 weitere Kleinprojekte AT-CZ genehmigt

12 weitere Kleinprojekte AT-CZ genehmigt

< zurück zur Übersicht

12 weitere Kleinprojekte AT-CZ genehmigt

Bei der zehnten Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses wurden zwölf Projekte genehmigt, die eine Fördersumme von rund 240.000 Euro erhalten.

Der „Kleinprojektefonds Österreich-Tschechische Republik“ unterstützt kleine, grenzüberschreitende Initiativen. Bei der zehnten Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses, der über die Förderungen dieser Projekte entscheidet, wurden insgesamt zwölf Kleinprojekte genehmigt, die eine Fördersumme von rund 240.000 Euro erhalten.

Zwei dieser Projekte wurden von oberösterreichischen Institutionen eingereicht.

Der Verein „Kultur Plus“ aus Linz hat das Projekt „Überlieferungen und Theorien zum Thema Erdställe“ eingereicht.

Als Erdstall wird ein von Menschen geschaffenes unterirdisches Gangsystem bezeichnet. Kennzeichnend für einen Erdstall sind Engstellen sowie nicht ausgemauerte Gänge. Aus archäologischen Funden bzw. Überlieferungen weiß man, dass viele dieser Erdställe bereits im Mittelalter entstanden sind. In dem grenzübergreifenden Projekt soll diesen Überlieferungen im Gebiet des Mühlviertels und Südböhmens nachgegangen werden. Das dadurch gewonnene Forschungsmaterial soll auch als Basis für touristisch geführte Wanderungen und Erdstallbegehungen verwendet werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: Überlieferungen und Theorien zum Thema Erdställe | Regionalmanagement OÖ (rmooe.at)

Das zweite Projekt wurde von der Profactor GmbH aus Steyr eingereicht. Dabei handelt es sich um ein Symposium zum Thema „Medical 3D-printing and Innovative Technologies“ und soll im Dezember 2021 stattfinden. Als Teilnehmer werden Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher angesprochen. Auf dem Symposium sollen die neuesten Erkenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Druck im medizinischen Bereich vorgestellt bzw. diskutiert werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: Symposium on "Medical 3D-printing and Innovative Technologies" | Regionalmanagement OÖ (rmooe.at)

Haben Sie eine grenzübergreifende Projektidee? Die Regionalmanagement OÖ GmbH (RM Heide Spiesmeyer, +43 7942/77188-4305, heide.spiesmeyer@rmooe.at) steht für Auskünfte und Unterstützung bei der Projektantragerstellung kostenlos zur Verfügung.

 

Montag, 8. Februar 2021

Beitrag teilen