Home > Aktuelles > 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

< zurück zur Übersicht

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

2019 jährt sich der Fall des Eisernen Vorhangs bereits zum 30. Mal. Vertreter aus der Dreiländerregion feierten diesen Anlass beim Lipno Stausee.

Am 17.04.2019 trafen sich Akteure aus der Grenzregion (z.B. Bezirkshauptfrau von Rohrbach Wilbirg Mitterlehner, Kreishauptfrau von Südböhmen Ivana Stráská, Stv. Landrätin Freyung-Grafenau Renate Cerny) im Wellness Hotel Frymburk, um dieses 30-jährige Jubiläum zu würdigen und die positiven Veränderungen seit damals, wie beispielsweise die starke wirtschaftliche und touristische Entwicklung, aufzuzeigen.

Bei den Ansprachen wurde besonders darauf hingewiesen, dass dieser Teil der gemeinsamen Geschichte für immer der Vergangenheit angehören muss und die Zukunft der Region nur in der gemeinsamen grenzenlosen Zusammenarbeit liegen kann.

In den folgenden Referaten wurden Beiträge aus der Geschichte und Gegenwart wie die Themen

  • „Die Entstehung des Eisernen Vorhangs“,
  • „Sumava im Jahr 1 nach Fall des Vorhangs – Filmdokumentationen“,
  • „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Tschechischen Republik - EU Programm INTERREG“,
  • „Schwarzenberger Schwemmkanal, Bindeglied der Nationen“ und
  • „30 Jahre grenzenloser Tourismus“

vorgetragen und diskutiert.

Bei weiteren Fragen steht die Regionalmanagement OÖ GmbH, Geschäftsstelle Mühlviertel (RM Johannes Miesenböck, +43 7942/77188-4303, johannes.miesenboeck@rmooe.at) für Auskünfte kostenlos zur Verfügung.

Informationen zum Förderprogramm INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik

 

Dienstag, 23. April 2019

Beitrag teilen