Positionierung als grenzüberschreitende Genuss-Radregion für Rad-Kurzurlaube
Entdecker-Radtour
Das grenzüberschreitende Entdeckerviertel befindet sich im Dreiländereck Oberösterreich-Bayern-Salzburger Land. Um diese touristischen Angebotsinhalte stärker in regionale Wertschöpfung überführen zu können, wird zukünftig auf den unübersehbaren Trend Genussradeln gesetzt. Schon jetzt ist die Nachfrage nach Qualitäts-Radrouten und –Angeboten groß. Doch bislang ist die grenzüberschreitende Region von einem qualitativ sehr heterogenen Netz an Radwegen geprägt: einerseits der Tauern- und Inn-Radweg als Fernradrouten, andererseits mehrere regionale und lokale Radwege. Damit kann nur bedingt das radtouristische Potenzial ausgeschöpft werden. Um über Durchzugs-Radtouristen und Tagesradlern hinaus mehr regionale Wertschöpfung generieren zu können, wird auf die Positionierung als grenzüberschreitende Genuss-Radregion für Rad-Kurzurlaube gesetzt. Dafür ist eine die grenzüberschreitende Region umfassende Leit-Radroute erforderlich, mit Routenqualitäten, hohem Erlebnischarakter und Kommunikationsstärke im Blick auf die potenziellen Gäste-Herkunftsmärkte. Darüber hinaus ist die regionale Bevölkerung ein Adressat der neuen radtouristischen Angebote.
Die grenzüberschreitende Leit-Radroute für Genuss-Radler wird sich durch folgende Qualitäten auszeichnen: gesicherte Radroutenqualität, genießen von Landschaft, Natur, Seen, Kultur und Kulinarik durch vertaktete Entdeckerorte, Einladendes und entspanntes Entdecken ermöglichen durch sicheres Parken der meist teuren (E-)Bikes mittels Qualitätsradbügel, im Hinblick auf Klimawandel und Hitzetage Bieten von erfrischenden und schattenspendenden Verweilorten an Seen und Gewässern. Mit der Planung und Umsetzung der dafür erforderlichen Infrastruktur wird für die Positionierung als grenzüberschreitende Genuss-Radregion der Grundstein gelegt. Damit werden noch bestehende „Wissensgrenzen“ beim potenziellen Radpublikum (Österreich, Bayern, Großräume München und Wien, der nachbarschaftliche Blick überwindet oft noch nicht die Grenzen) nicht nur in der Kommunikation (Messen, Printmedien, Routenportale) und im Vertrieb überwunden, sondern auch ganz konkret durch das Entdecken der grenzüberschreitenden Region mit dem Radfahren als die dafür am besten geeignete Mobilitätsform – gemächliches Radeln, Verweilen, Genießen, Entdecken.