„Jugend – Macht – Demokratie“ lautete das Motto des ZFW 2011 für die prämierte Workshopreihe und das Symposium.
Am 18. Jänner wurde das Zukunftsforum Windhaag (ZWF) im österreichischen Parlament mit dem Demokratiepreis der Magaretha Lupac Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie ausgezeichnet. Der Preis wurde durch Nationalrats-Präsidentin Barbara Prammer verliehen. „Jugend – Macht – Demokratie“ lautete das Motto des ZFW 2011 für die prämierte Workshopreihe und das Symposium.
Die Jury über ihre Entscheidung: „Die Jugendplattform und Jugendinitiative Zukunftsforum Windhaag erfuhr die Auszeichnung, da sie jungen Menschen die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und einer lebenswerten Zukunft im lokalen und globalen Kontext ermöglicht. Die Initiative präsentiert sich als Plattform für den politischen Dialog sowie die Auseinandersetzung mit Demokratie und ermöglicht Jugendlichen den direkten Diskurs mit VertreterInnen der Landes-, Bundes- und EU-Politik.“
Der direkte Diskurs mit der Politik ist auch der Schwerpunkt des ZFW 2013, welches am 10. und 11. Mai in Windhaag stattfinden wird. 30 junge Menschen und 30 VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft werden erstmals zwei Tage lang gemeinsam die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Entwicklung diskutieren.
Ansprechperson: karin.traxler@rmooe.at