Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16 Uhr, Alter Pfarrhof, Steinbach an der Steyr
Werden die jungen Alten die Gesellschaft revolutionieren?
Ein notwendiger Wandel des Altersbildes
Mit dem demografischen Wandel braucht es auch in unserer Region einen anderen Blick auf das Thema "Alter werden". Meist denken wir sofort an Pflege, Hilfsbedürftigkeit, fehlende Mobilität und Kostenfragen.
Beim Regionstag 2014 legen wir den Fokus auf die Generation der 50 bis 70-Jährigen – die "Jungen Alten". Diese Generation stellt zahlenmäßig eine große Gruppe dar und sie entspricht so gar nicht dem genügsamen älteren Menschen, der sich "zur Ruhe setzt". Für die einen sind sie "Junge Alten" voller Dynamik und Macht, für die anderen sind sie "Altes Eisen" auf dem Weg zum Abstellgleis. Das Altersbild wirkt widersprüchlich und überholt.
Wir laden Sie als Akteurin, als Akteur, aus Gemeinde, Wirtschaft, aus Projekten und Vereinen oder als Sozialpartner ein, mit uns die Potentiale und Herausforderungen dieser Gruppe zu entdecken.
Wir wollen das Bewusstsein für diese Gruppe als Akteur/innen und Zielgruppe stärken: Wo steht sie bei Arbeitsmarkt und Beruf, aber auch bei Bildung, Freizeit, Bürgerbeteiligung und im Leben? Wie gelingt es diesen Männern und Frauen, mit Wechsel, Wandel umzugehen und sich in der Mitte ihres Lebens neu zu positionieren?
Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie unter download.