Im Mittelpunkt des Jahrestreffens zur Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (ETZ) standen heuer die besonderen Herausforderungen, mit denen viele EU-BürgerInnen konfrontiert sind.
Würdigung der europäischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Im Mittelpunkt des Jahrestreffens zur Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (ETZ) standen heuer die besonderen Herausforderungen, mit denen ein Drittel der in den europäischen Grenzregionen lebenden und arbeitenden EU-BürgerInnen konfrontiert ist. Die ETZ ist auch unter der Bezeichnung Interreg bekannt und feiert im kommenden Jahr ihr 25. Jubiläum. Im Zeitraum 2007-2013 wurden sowohl in EU-Mitgliedstaaten als auch in Drittländern über 8.000 grenzüberschreitende ETZ-Projekte in den europäischen Regionen unterstützt. Auch wenn für die Projekte nur relativ bescheidene Mittel zur Verfügung standen, so konnten doch viele konkrete Ergebnisse erzielt werden: Durch den Abbau von Hindernissen konnten beispielsweise in den Bereichen Sicherheit, Verkehr, Bildung, Energie, Gesundheitswesen und Fortbildung Verbesserungen erzielt und generell mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
Johannes Hahn, EU-Kommissar für Regionalpolitik, erklärte: „Bei der europäischen territorialen Zusammenarbeit geht es darum, dass Vertrauen – mitunter zwischen ehemals verfeindeten Nachbarn – aufgebaut wird, Menschen in ihrem Alltag zusammengebracht werden und gemeinsame Probleme zusammen gelöst werden. Die territoriale Zusammenarbeit ist somit ein Kernstück des europäischen Gedankens. Wir haben hier ein konkretes Beispiel dafür, was Europa für seine Bürgerinnen und Bürger leistet.“
Im Zeitraum 2014-2020 stehen für die europäische territoriale Zusammenarbeit nahezu 10 Mrd. EUR zur Verfügung, von denen etwa 6,6 Mrd. EUR für die grenzübergreifenden Regionen bereitgestellt werden. Durch thematische Schwerpunktsetzungen werden die künftigen Interreg-Programme weiterhin eine möglichst große Wirkung und eine noch effizientere Nutzung der Investitionen im Grenzraum gewährleisten.
Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/regional_policy/conferences/etc2014/index_en.cfm