Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung
Erste Phase in Wels-Eferding voll angelaufen
Im Rahmen des Projektes „Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung“ soll ein ganzheitliches Integrationssystem für Zu- und Rückwanderer entwickelt werden und es sollen umsetzungsreife, individuelle Maßnahmenpakete erarbeitet werden.
Dazu werden in der ersten Phase des Projektes Interviews mit Zu- und Rückwanderern geführt, um hautnah zu erfahren, mit welchen Problemen sie beim Ankommen in der Region konfrontiert waren, aber auch welche Angebote/Informationen/Services sehr hilfreich gewesen wären.
Z.B.: Herr H. ist selbständiger Betriebsberater kommt aus Deutschland und wohnt/ arbeitet seit einigen Jahren in Wels-Land. Mehrmals wurden Projekte von ihm abgelehnt, weil ein „Nativespeaker“ gewünscht wurde. Da kam schon Frust auf und der Gedanke wieder in die Heimat zurückzukehren tauchte mehr als einmal auf.
Die Ergebnisse der Interviews fließen dann in verschiedene Fokusgruppen und in den Innovationsworkshop ein. Das wären dann die nächsten Schritte im Projekt über die wir Sie gerne auf dem Laufenden halten.