Die Ergebnispräsentation der „Regionalen Themenszenarien Zukunftsraum Vöcklabruck-Gmunden“ fand am 5. Dezember 2013 im ABZ Salzkammergut statt.
In den zwei Regionskonferenzen wurden die wesentlichen Inhalte erarbeitet, die nun in den Strategischen Orientierungsrahmen zusammengefasst wurden, welcher am 5. Dezember 2013 im ABZ Salzkammergut in Altmünster den GemeindevertreterInnen und Sozialpartnern vorgestellt wurde.
Eine umfassende Analyse hat gezeigt, dass in der Region unterschiedliche Funktionsräume bestehen, die durch gewisse Schwerpunkte gekennzeichnet sind. Unter den Stärken und Schwächen für die Region ist daher auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Funktionsräume an erster Stelle genannt. Die zentrale Lage mit guter regionaler Anbindung stellt eine große Stärke dar. Schwächen und Herausforderungen für die Region liegen in Bereichen wie dem Anziehen neuer Betriebe bzw. dem Halten bestehender Unternehmen, der Zu- und Rückwanderung von hochqualifizierten Personen, der Qualifizierung uäm. Im Zuge des Prozesses wurden folgende Leitthemen festgehalten, die die thematischen Schwerpunkte 2014 – 2020 darstellen:
- Regionalität und Regionalbewusstsein stärken
- Attraktiven Lebens- und Arbeitsraum ausbauen
- Urbanen Wachstumsraum stärken
- Innovative Tourismusangebote entwickeln
- Wissens- und Innovationsraum als Wirtschaftsstandort forcieren
- Nachhaltigkeit im agrarischen Raum fördern
- Synergien des Naturparks mit anderen Funktionsräumen erschließen
Zur Umsetzung der Leitthemen wurden 14 konkrete Handlungsfelder erarbeitet, die Aktivitätsschwerpunkte der Regionalentwicklung bilden sollen. Nähere Infos: christian.soeser@rmooe.at