Studierende erkunden Stadt und Region

StudentInnen der Studienrichtung Landschaftsplanung von BOKU Wien kamen im Mai nach Wels und besuchten unter der Leitung von DI Fuxjäger und Tutor Wurzian ausgewählte Institutionen und Projekte.

BOKU-Studierende erkunden Stadt und Region

27 StudentInnen der Studienrichtung Landschaftsplanung von der Universität für Bodenkultur Wien kamen am 28. und 29. Mai 2015 nach Wels und besuchten unter der Leitung von DI Renate Fuxjäger und Tutor Heinrich Wurzian ausgewählte  Institutionen und Projekte.
Die große Themenpalette in der Regionalentwicklung zeigte Mag.a Anna Pucher, Leiterin der Geschäftsstelle Wels-Eferding der Regionalmanagement OÖ GmbH, anhand mehrerer Leitprojekte.

Den Bürgerbeteiligungsprozess der Welser Innenstadt-Agenda und Ergebnisse wie das Leitsystem Citymarks erklärten DI Dr. Rupert Doblhammer vom Magistrat der Stadt Wels und Albert Neugebauer, Obmann des Römerwegvereins. Ebenso wurde die Neugestaltung der Fußgängerzonen in der Innenstadt besichtigt.

In einem Expertengespräch zum Thema „Interkommunale Raumentwicklung“ konnten DI Andreas Mandlbauer von der Abteilung Raumordnung im Amt der OÖ Landesregierung und Franz Tauber von der Wirtschaftsagentur Business Upper Austria von ihrer langjährigen Erfahrung und aktuellen Vorhaben in Oberösterreich berichten.

Im Pferdezentrum Stadl-Paura machte Dr. Andrea Holzleithner eine Führung durch die sehenswerte Anlage. Ing. Karl Platzer, Koordinator der Landesausstellung 2016, erläuterte die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung.

Mag.a Agnes Pauzenberger, Vorstandsmitglied der Leader-Region Wels-Land, ging auf die Strategieentwicklung für die neue Förderperiode und die vielfältigen Berufsbilder in der Regionalentwicklung ein. Die diskussionsfreudigen StudentInnen konnten wertvolle Eindrücke aus der Berufspraxis mit nach Hause nehmen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit der Gruppe teilten!

Informationen unter: renate.fuxjaeger@rmooe.at