Home > Aktuelles > Sharing is caring

Sharing is caring

< zurück zur Übersicht

Sharing is caring

Gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich und dem Regionalen Mobilitätsmanagement wurde vom Land OÖ ein Projekt gestartet, um eine Roaming-Plattform zur Vernetzung von E-Carsharing-Angeboten zu entwickeln.

Betreiberinnen und Betreiber von Carsharing-Plattformen leisten einen wesentlichen Beitrag, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, ohne die individuelle Wahlfreiheit dieser Mobilitätsform einzuschränken. Durch den zunehmenden Bedarf an flexiblen Lösungen und einen immer stärker werdenden Dienstleistungscharakter von Mobilität steigt die Bedeutung jener Mobilitätsanbieter, die auf den Trend eines multimodalen Personenverkehrs eingehen. Um das Potential eines koordinierten und überregional vernetzten Angebots sowohl für Anbieter als auch Kunden zu heben, ist mit dem Projekt „Mobiles Oberösterreich“ eine Plattform entwickelt worden, welche die E-Carsharing Angebote in unserem Bundesland bündeln soll. Demnächst soll die Plattform in OÖ als Testregion in Betrieb genommen werden, ehe die Ausweitung des Angebots auf ganz Österreich erfolgt.

Die Roaming-Plattform soll möglichst ohne Belastung einen Mehrwert für regional organisiertes Carsharing bieten und damit einen nachhaltigen Beitrag für ein klimafreundliches Mobilitätsangebot leisten. Das Angebot ist aufgrund seiner technisch offenen Schnittstelle eine zukunftssichere Einladung an alle Betreiberinnen und Betreiber, am Roaming teilzunehmen: „Gemeinsam sind wir mehr - mehr Angebot, mehr Kundenpotential, mehr Aktionsspielräume und mehr Synergieeffekte, die unserem Mobilitätsbedürfnis zugutekommen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Das Regionale Mobilitätsmanagement übernimmt bei der Ausrollung und Weiterentwicklung des Systems eine wichtige Funktion in den Regionen.

Dienstag, 1. Juni 2021

Beitrag teilen