Mit der Schlüsselübergabe des Archtitekturbüros Patzelt an die beiden Bürgermeister*innen erfolgte am 24. Oktober die offizielle Abnahme des fertig restaurierten Quelltempels.
Die Bürgermeister*innen konnten sich von den gelungenen Arbeiten überzeugen und sind vom Ergebnis begeistert! Eine offizielle Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant – die Räumlichkeiten werden ab Frühjahr 2023 für unterschiedlichste Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Der Dachstuhl wurde generalsaniert und das Gebäude eingedeckt, die Restaurierung der Malereien und der Fenster sowie der Erneuerung der Sanitäranlagen sind abgeschlossen. Die Restaurierung ist in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz geschehen und wird unter anderem über Mittel des Landes OÖ und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE) gefördert.
Alois Aigner von der Regionalmanagement OÖ GmbH betreut die Förderabwicklung von der Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung des Projekts.
Die interessante Geschichte und Details zur Tassiloquelle können Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Tassiloquelle#Geschichte nachlesen.