Home > Aktuelles > Sanierung des Quelltempels startet

Sanierung des Quelltempels startet

< zurück zur Übersicht

Sanierung des Quelltempels startet

Im Rahmen der Stadtregion Kremsmünster konnten die Umlandgemeinden Bad Hall und Pfarrkirchen gemeinsam mit der RMOÖ eine EU-Förderzusage für die Sanierung des Quelltempels erwirken.

Der Quelltempel neben dem Freibad – bekannt auch als Tassiloquelle - ist ein architektonisches Juwel, das mit seinen Räumlichkeiten bestens für Feiern und Kulturveranstaltungen geeignet wäre. Allerdings bedarf es dazu dringender und intensiver Sanierungsmaßnahmen.

Bürgermeisterin Daniela Chimani und Bürgermeister Bernhard Ruf konnten gemeinsam mit dem Regionalmanagement OÖ eine EU-Förderzusage für die Sanierung des Quelltempels erwirken. Mit dieser erfreulichen Zusage kann die Sanierung demnächst gestartet werden.

Die Restaurierung geschieht in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und im Rahmen des Kooperationsprojekts der Stadt-Umland-Kooperation, an der neben Kremsmünster die Gemeinden Bad Hall, Pfarrkirchen und Rohr beteiligt sind. 

Projektträger ist die Stadtgemeinde Bad Hall in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall. Mit der Sanierung soll noch im Herbst 2021 begonnen werden, damit sie mit Ende des Projektzeitraums (Februar 2022) abgeschlossen werden kann.

Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen der Stadtumlandkooperation unter anderem aus Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE). Alois Aigner von der Regionalmanagement OÖ GmbH betreut die Förderabwicklung von der Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung des Projekts.

Donnerstag, 9. September 2021

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen