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RIKK bei Schule am Bauernhof

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RIKK bei Schule am Bauernhof

Interkulturelle Kompetenzen bei Schule am Bauernhof. Was verstehen wir unter Kultur, was bedeutet Fremdsein, wie könnte Integration im Rahmen von Schule am Bauernhof aussehen?

Was verstehen wir unter Kultur, was bedeutet Fremdsein, wie könnte Integration im Rahmen von Schule am Bauernhof aussehen – diese und weitere Themen wurden in einem Seminar über interkulturelle Kompetenzen für Schule am Bauernhof-AnbieterInnen im Bezirk Gmunden erarbeitet. Da viele Schulklassen bzw. Kindergärten mit Kindern/Jugendlichen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen die Schule am Bauernhof besuchen, ist es den AnbieterInnen wichtig, sich auch selbst mit den eigenen Interkulturellen Kompetenzen auseinander zu setzen und sich dazu auszutauschen.

„Es zeigt sich, dass oftmals SchülerInnen mit Migrationshintergrund ein sehr umfangreiches Wissen bezüglich dem Umgang mit Tieren und Einblick in die Landwirtschaft haben. Daher bietet für diese SchülerInnen ein Besuch am Bauernhof eine Möglichkeit, sich mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen zu präsentieren, auch wenn die Sprache fehlen sollte“, ist Anita Fürtbauer, Schule am Bauernhof-Anbieterin aus Ohlsdorf, überzeugt.

Organisiert wurde das Seminar im Rahmen des Projekts RIKK regional.interkulturell.kompetent, das sich zum Ziel gesetzt hat, die interkulturellen Kompetenzen in der Region Vöcklabruck-Gmunden sichtbar zu machen und zu stärken. Durchgeführt wurde es von Mag.a Ruzica Milicevic und Frau Aysel Aksoy vom Integrationsbüro der Volkshilfe Bad Ischl.

Regionale Wissensplattform
Unter www.rikk.or.at finden alle am Thema Interkulturelle Kompetenz Interessierten Informationen und Wissenswertes aus der Region Vöcklabruck-Gmunden. Es lohnt sich, laufend hineinzuschauen!

 

Sonntag, 15. Juli 2012

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