Home > Aktuelles > REWENIO - Fachexkursion

REWENIO - Fachexkursion

< zurück zur Übersicht

REWENIO - Fachexkursion

Unter der Devise "Voneinander lernt man am besten" besuchte das REWENIO Projektteam mit einer Delegation die Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg.

In einer 2-tägigen Fachexkursion von 10.-11.Oktober besuchte das REWENIO Projektteam um Christian Söser und Jennifer Daferner gemeinsam mit einer Delegation aus den beiden Pilotregionen Vöcklabruck-Gmunden und Innviertel-Hausruck die Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg in Baden-Württemberg, Deutschland. Durch den gemeinsamen Austausch konnten so in diesen zwei Tagen wichtige Anregungen und Impulse für die Umsetzung neuer Ideen in den beiden Pilotregionen gewonnen werden.

Im Welcome Center Gewinnerregion wurde die Delegation von der Leiterin der Fachkräfteallianz Frau Cornelia Lüth und der Leiterin des Welcome Centers Frau Michela Crispo empfangen und über die Aktivitäten der Gewinnerregion informiert. Die Fachkräfteallianz wurde 2013 gegründet. Zu den insgesamt 5 Schwerpunkten gehört das Anwerben und Integrieren von Fachkräften aus dem In- uns Ausland. Das 2014 eröffnete Welcome Center ist erste Anlaufstelle für neue Fachkräfte und bietet vielseitigste Unterstützung bei Fragen rund um Leben und Arbeiten in der Region, um ein reibungsloses Ankommen und Rundum-Wohlfühlen zu ermöglichen. Neben dem Welcome Center koordiniert die Fachkräfteallianz u.a. auch eine Jobbörse für die Partner zugezogener Fachkräfte sowie einen Club der Kulturen, der regelmäßig zu Veranstaltungen einlädt, um die Region kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Die Delegation konnte sich am Samstag abschließend bei einem gemeinsamen Brauereibesuch mit Fachkräften der Region selbst von der Arbeit des Club der Kulturen überzeugen.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Beitrag teilen