Radinfrastruktur-Dialog Wels-Umland 2020

In der Radmodellregion Wels-Umland findet seit dem Jahr 2019 ein Radinfrastruktur-Dialog mit BürgermeisterInnen, GemeindevertreterInnen, Radbeauftragten und BehördenvertreterInnen von BH und Land OÖ statt. Das Regionale Mobilitätsmanagement ist seit Beginn bei hervorgehobenen Veranstaltungen dabei, um einen Wissenstransfer zwischen den Regionen zu ermöglichen.

Der Schwerpunkt des heurigen Radinfrastruktur-Dialogs der Radmodellregion Wels lag auf einer guten Wegweisung für Radverbindungen. Diese soll für eine vielseitige Zielgruppe idealerweise sowohl touristisch, als auch im Alltag über mehrere Auskunftsmöglichkeiten, wie z.B. über Beschilderung, Bodenmarkierungen, Karten oder per App, den NutzerInnen zur Verfügung stehen. Unter Anwesenheit von Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner luden die Fahrradberatung OÖ und das Klimabündnis OÖ zu einem interkommunalen und mit der Teilnahme des Regionalen Mobilitätsmanagement auch interregionalen Austausch zum Thema. Die Erfahrungen des per Video zugeschalteten niederländischen Experten Han van den Heuvel boten einen interessanten Einblick in die Faktoren, die es beim Etablieren eines erfolgreichen Auskunftssystems zu berücksichtigen gilt.

Auch Michael Beham von der DORIS-Abteilung des Landes OÖ hielt vor den interessierten ZuhörerInnen einen Vortrag und ging auf operative Anforderungen ein, um eine Funktionserweiterung im DORIS-System des Landes OÖ zu erproben. Diese soll künftig die Planung und das Einpflegen des Bestands von Radrouten bzw. -verkehrsanlagen für oö. Gemeinden erleichtern. In dieser Sache kooperiert die Stadtregion Gmunden unter Koordination des Regionalen Mobilitätsmanagements mit dem Land OÖ als Pilotregion, um den Prototypen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden weiterzuentwickeln.   

 

Der folgende Link leitet Interessierte auf die Homepage der Radmodellregion Wels mit zahlreichen anderen, interessanten Einträgen weiter: https://www.radmodellregion.at/radinfrastruktur-dialog/