Mit einer Vertragsunterzeichnung zwischen der Südböhmischen Universität und der Neuen Musikmittelschule Freistadt wurde die Partnerschaft der beiden Bildungseinrichtungen besiegelt.
Mit einer Vertragsunterzeichnung zwischen der Südböhmischen Universität und der Neuen Musikmittelschule Freistadt wurde am 14. Dezember 2016 in Budweis die Partnerschaft der beiden Bildungseinrichtungen besiegelt.
Mit dieser Partnerschaft wurde pädagogisches Neuland betreten: Einmalig in Europa arbeitet eine Universität grenzüberschreitend mit einer Schule der 10- bis 14- Jährigen zusammen. Die Deutsch-Studenten von Budweis werden für den Praxisunterricht nach Freistadt geschickt. In Anwesenheit der Freistädter Pflichtschulinspektorin Renate Scheuchenegger sowie der Leitung der Pädagogischen Fakultät der Südböhmischen Universität unterzeichneten deren Dekan Dr. Michal Vancura und Direktor Peter Beyer der Musikmittelschule Freistadt einen Vertrag über die Zusammenarbeit der beiden Partner.
Im Zuge eines gemeinsamen Konzerts wurde dann die Partnerschaft offiziell verkündet und der Musikmittelschule der Status einer Fakultätsschule der Südböhmischen Universität durch die Überreichung eines Türschildes verliehen.
Weitere Informationen: johannes.miesenboeck@rmooe.at
Fotocredit (Bild 1+ 2) Paul Raab (Bild 3) RMOÖ GmbH