Dorf- und Stadtentwicklungsvereine können bis 30. Juni ihre Projekte einreichen
Im Rahmen der Ortsbildmesse in St. Marienkirchen an der Polsenz am 11. September 2022 verleiht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner den Ortsbildpreis für die besten Projekte der Dorf- und Stadtentwicklung.
Schwerpunkt der Dorf- & Stadtentwicklung ist seit Jahren die Erhaltung und Belebung der Ortskerne. Ortskernbelebung kann nicht allein durch Förderung von baulichen Maßnahmen unterstützt werden. Die großen Stärken der Dorf- & Stadtentwicklung sind die Bewusstseinsbildung und die Multiplikatorenwirkung durch die über 230 DOSTE-Vereine (273 Gemeinden).
Dorf- & Stadtentwicklung ist auf dem bottom-up-Prinzip aufgebaut. Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Grundsatz, um mit den Menschen ihren Lebensraum lebens- und liebenswert zu gestalten. Seit 2005 ist die Bildung eines Dorf- & Stadtentwicklungsvereines Voraussetzung zur Aufnahme in das DOSTEProgramm. Diese Vereine tragen dazu bei, dass die Eigenverantwortung der Bürger wieder an Bedeutung zunimmt, sich die Menschen wieder mehr für ihren Ort engagieren und in das Ortsgeschehen einbringen.
Für den Ortsbildpreis sind alle Dorf- und Stadtentwicklungsgemeinden eingeladen, bereits umgesetzte, innovative Projekte einzureichen. Die Unterlagen sind wie folgt darzustellen:
1) Projektbeschreibung a) Umsetzungszeitpunkt b) Finanzierung c) Fotodokumentation
2) Bedeutung des Ehrenamtes bei der Umsetzung des Projektes, insbesonders die Einbindung des Doste-Vereins durch die Gemeinde
3) Bedeutung für die Nachhaltigkeit in der Gemeinde, insbesonders welchen Beitrag, leistet das umgesetzte Projekt zur ökologisch, ökonomisch, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit.
4) Darstellung des Prozesses und der Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung
Bewertungskriterien sind Originalität, Identität, Einbindung der Bürger und des Dorf- & Stadtentwicklungsvereins sowie Nachhaltigkeit. Die Verleihung wird im Zuge der Ortsbildmesse am 11. September 2022 erfolgen. Aus jedem Viertel des Landes OÖ, wird ein Sieger ermittelt. Aus diesem Kreis wird die Jury den Landessieger des OÖ. Ortsbildpreises ernennen.
Jury: Geschäftsstelle der Dorf- & Stadtentwicklung, Geschäftsstelle Ortsbildbeirat, Sponsor der Preise, Fachexperten der Abteilung Raumordnung
Teilnahmebedingungen: Teilnehmen können alle Dorf- & Stadtentwicklungsgemeinden, die im Programm des Landes OÖ. Dorf- & Stadtentwicklung aktiv beteiligt sind und die bereit sind, das Projekt auch im Zuge der Ortsbildmesse zu präsentieren.
Einreichungen bitte an: Amt der OÖ Landesregierung, Abteilung Raumordnung, Geschäftsstelle der Dorf- und Stadtentwicklung, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz; oder per E-Mail an: ro-d.post@ooe.gv.at
Einreichfrist ist der 30. Juni 2022
Alle Infos auch auf www.liebenswertes-ooe.at