Home > Aktuelles > Neues aus der SUK Mattighofen

Neues aus der SUK Mattighofen

< zurück zur Übersicht

Neues aus der SUK Mattighofen

Mikro-ÖV Detailplanung erfolgreich abgeschlossen – mehrere Umsetzungsvarianten liegen vor.

Rund um die Stadt-Umland-Kooperation Mattighofen starteten im Herbst 2019 mehrere Gemeinden mit der Detailplanung eines gemeindeübergreifenden Mikro-ÖV Angebotes, das den Zugang zu Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs sowie zu den wichtigsten Punkten des täglichen Lebens erleichtern soll. Das Zusammenführen mehrerer Fahrgäste stärkt soziale Kontakte, ermöglicht günstigere Angebote und den Verzicht auf ein Zweitauto.

Die Detailplanung wurde kofinanziert aus nationalen Mitteln des Landes OÖ zur Förderung Stadtregionaler Strategien im Rahmen des EFRE/IWB Programms. Bei der Projektanbahnung und –abwicklung wurden die Gemeinden intensiv von der verantwortlichen Stadtregionsmanagerin Jennifer Daferner und der regionalen Mobilitätsmanagerin Marie-Therese Gaisberger von der RMOÖ begleitet und beraten. Mit der konkreten Ausarbeitung und Detailplanung des gemeinsamen Mikro-ÖV Angebots wurden die beiden Planungsbüros Rosinak & Partner ZT GmbH und Verracon GmbH beauftragt.

Nach mehreren Arbeitstreffen, Ideenworkshops mit Bürgermeistern und AmtsleiterInnen sowie den unterschiedlichsten InteressensvertreterInnen aus der Region (Mobilitätsbeauftragte, Senioren-/PensionistenverteterInnen, Vereine etc.) liegt nun für die Gemeinden Mattighofen, Munderfing, Schalchen, Pischelsdorf und Lochen am See ein Betriebskonzept mit mehreren Umsetzungsvarianten für gemeindeübergreifenden Mikro-ÖV vor. Das regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ begleitet die Gemeinden nun bei der weiteren Entscheidungsfindung und Umsetzung.

 

Freitag, 28. August 2020

Beitrag teilen