Auf reges Interesse seitens der Gemeinden in der Region stieß die Info-Veranstaltung zum Thema Mikro-ÖV, zu der ein Projektteam aus der Gemeinde Kirchschlag eingeladen hatte.
Die Veranstaltung fand beim Maurerwirt in Kirchschlag statt und war in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Mobilitätsmanagement der RMOÖ vorbereitet worden.
Tibor Jermendy, Mikro-ÖV Koordinator bei Postbus, stellte den anwesenden Vertreter*innen der Gemeinden Bad Leonfelden, Haibach, Hellmonsödt, Kirchschlag, Oberneukirchen, Ottenschlag, Reichenau, Sonnberg und Zwettl an der Rodl das Postbus Shuttle System vor, welches im Mühlviertel bereits im Zukunftsraum Donau-Gusen sowie seit kurzem auch in der Region Gusental und der Gemeinde Hagenberg in Betrieb ist.
Im Anschluss daran wurde sehr angeregt über regionale Herausforderungen und lokale Spezifika im Bereich Nahmobilität – vor allem aber über erforderliche Ressourcen sowie mögliche Rollen der Gemeinden bei der Planung, Vorbereitung und beim Betrieb eines Bedarfsverkehrssystems – diskutiert.
Regionalmanager Hubert Zamut konnte sich dabei sehr intensiv in die Diskussion einbringen, da er im Themenfeld Mikro-ÖV und Bedarfsverkehr auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann.
Abschließend wurde eine mögliche Zeitschiene skizziert und die nächsten Schritte in Abstimmung mit den Gemeinden, dem Regionalen Mobilitätsmanagement und dem Systemanbieter Postbus Shuttle besprochen.