Linz-Land-Gemeinden kooperieren

Die Stadt Leonding hat gemeinsam mit den Gemeinden Pasching, Kirchberg-Thening, Oftering, Wilhering und dem Stadtteilraum Linz- Mitte sowie Linz-Südwest ein stadtregionales Forum gegründet.

Stadt- und gemeindeübergreifende Projekte im Großraum Linz-Land

 

„Gemeinsam sind wir stärker. In der Stadt Leonding wird Kooperation mit Umlandgemeinden großgeschrieben.“, die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden Linz, Leonding, Pasching, Wilhering, Kirchberg-Thening und Oftering stimmt den Leondinger Bürgermeister Mag. Walter Brunner optimistisch.

 

Öffentlicher Raum in Städten und Gemeinden dient nicht nur dem Transport- bzw. Verkehrszweck, sondern soll auch zum Verweilen und Aufhalten einladen. Die Aufenthaltsqualität in öffentlichen Räumen entscheidet oft über das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. Um die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu erhöhen, gründete die Stadt Leonding gemeinsam mit den Gemeinden Pasching, Kirchberg-Thening, Oftering, Wilhering und dem Stadtteilraum Linz- Mitte sowie Linz-Südwest ein stadtregionales Forum. Zweck dieser interkommunalen Gemeinschaft ist es, Strategien hinsichtlich der Stadtteilbelebung zur Attraktivierung des öffentlichen Raums zu erarbeiten und über Gemeindegrenzen hinaus Infrastruktur und Mobilität für die Teilregion Linz-Land nachhaltig zu verbessern. Die Stadt Leonding übernimmt als Kernstadt die Projektleitung, der Vertrag dazu wurde Anfang März von den Bürgermeistern abgeschlossen. Die Strategieentwicklung wird im Rahmen des Programms „Investition in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ eingereicht und durch EU- und Landesförderungen unterstützt. RMOÖ-Regionalmanager Josef Fürnhammer, DI Renate Fuxjäger und DI Andreas Mandlbauer von der Raumplanungsabteilung des Landes OÖ unterstützen das stadtregionale Forum. Nach der Projektierungsphase wollen die kooperierenden Bürgermeister rasch in die Umsetzung für die Raumentwicklung des Großraumes Linz-Land kommen.

 

Weitere Informationen: Josef Fürnhammer, unter josef.fuernhammer@rmooe.at