Lehre in der Region Wels/Wels-Land

Montag, 28. Januar 2019

Regionalmanagement und Wirtschaftskammer Wels luden Vertreter von Unternehmen zur Nachbetrachtung der Lehrlingsmesse 2018 und Planungen 2019 ein.

Das Regionalmanagement Wels-Eferding und die Wirtschaftskammer Wels organisieren jedes Jahr gemeinsam mit regionalen Ausbildungsbetrieben eine Lehrlingsmesse für Schülerinnen und Schüler der Bezirke Wels und Wels-Land. Vergangenes Jahr fand diese Messe im Pferdezentrum Stadl-Paura statt, 58 Betriebe informierten dabei rund 1500 Jugendliche.

In einem Planungsworkshop Ende Dezember 2018 überlegten nun Vertreter von Ausbildungsbetrieben und Pflichtschulen Maßnahmen, wie die Lehrlingsmesse noch effektiver und attraktiver gestaltet werden kann.

Ein Ergebnis war, dass die Lehrlingsmesse 2019 bereits im Mai stattfinden wird. Es gab sehr viele Rückmeldungen, dass der Herbst mit Terminen vollgestopft ist und ein anderer Termin vielleicht besser wäre. Deswegen findet die Lehrlingsmesse 2019 am 17. Mai statt für die Schüler/-innen der dritten Klassen NMS und für alle, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Lehrstelle gefunden haben. „Zu diesem Zeitpunkt könnten auch gut Schulabbrecher erreicht werden, die von Ausbildungsbetrieben sehr gerne aufgenommen werden“ , meint RMOÖ-Projektmanagerin Sabine Morocutti. Am Ende des Workshops wurden die Diskussionsergebnisse zusammenfasst und die Weiterarbeit findet in der Kerngruppe „Fachkräftesicherung für die Region“ statt.