IWB-SUK-Strategie R.oFA ist fertig

Dienstag, 12. Juni 2018

IWB-SUK-Strategie R.oFA ist fertig

Für die dynamische „Stadtregion obere Feldaist“ (R.oFA) haben die Gemeinden Stadt Freistadt, Grünbach b.Fr. Lasberg, Rainbach i.M. und Waldburg eine gemeinsame Kooperationsstrategie für die Schlüsselbereiche Siedlungsentwicklung, Betriebsansiedlung (Freistadt Süd), Dienstleistungszonen, Verkehrsentwicklung und Freiraumentwicklung erarbeitet. Damit nutzt die Stadtregion die Möglichkeit mit Unterstützung des europäischen IWB-Programmes ihre Entwicklung gemeinsam zu planen und mit konkreten Maßnahmen weiter zu gestalten. Deshalb wurde im Rahmen dieses Prozesses auch ein regionales Mobilitätskonzept für Fußgänger und Radfahrer erarbeitet, welches konkrete Umsetzungsmaßnahmen enthält. In dieser Strategie sind die bereits vorhanden Konzepte und Planungsunterlagen der Stadtregion mit eingearbeitet worden.

 

Das stadtregionale Forum beschloss am 29. Mai 2018 einstimmig die stadtregionale Strategie sowie das Mobilitätskonzept. Nun kann mit der Umsetzung gestartet werden. Ein erster Schritt ist hierbei die Prüfung der Umsetzungsreife der Maßnahmenvorschläge aus dem Mobilitätskonzept.

Weitere Informationen unter: Wilhelm Patri wilhelm.patri@rmooe.at