Handbuch „Wie Zuzug gelingt“

Wie können Zugezogene bestmöglich in ihre Zuzugsgemeinde integriert werden? Hintergründe, Methoden und Beispiele für die Arbeit in Gemeinden.

Von der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg (NÖ)  wurde ein Projekt gestartet, das der Frage nachgeht, wie Zugezogene bestmöglich in ihre Zuzugsgemeinde integriert werden können. Ein Ergebnis dieses Projektes ist das Handbuch "Wie Zuzug gelingt. Hintergründe, Methoden und Beispiele für die Arbeit in Gemeinden", das unter http://www.lernende-regionen.at/de/news_details.asp?id=253&pid=2 zum Download bereit steht.

Info von der Homepage der Lernenden Regionen: „Das Handbuch richtet sich in erster Linie an Gemeinden, (örtliche) Bildungsträger, Vereine und soziale Einrichtungen, die sich mit der Frage der Integration Zugezogener in Gemeinden beschäftigen. Es soll sowohl den theoretischen als auch den praktischen Hintergrund dafür liefern, das Phänomen besser zu verstehen und erste Impulse zu erhalten. Vor allem die praktischen Beispiele im zweiten Teil des Handbuchs zeigen Gemeinden österreichweit eine Vielfalt an Projektideen auf, wie das Zusammenleben Alteingesessener und Zugezogener gefördert werden kann.“

Interessant am Handbuch ist u.a., dass es den Integrationsbegriff sehr breit definiert: Es geht dabei um alle neu Zugezogenen in Gemeinden, woher sie auch kommen (sowohl räumlich als auch persönlich) – die Begrenzung auf Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung fällt weg. Insofern können die dargestellten Methoden und Beispiele auf viele Situationen und Umstände in Gemeinden übertragen werden.