In der Sitzung des Begleitausschusses zum Programm „Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich – Tschechische Republik 2007-2013“ wurden drei Projekte unter oö. Projektträgerschaft genehmigt.
In der vergangenen Sitzung des Begleitausschusses zum Programm „Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich – Tschechische Republik 2007-2013“ wurden drei Projekte mit oberösterreichischen Projektträgerschaft genehmigt:
- „Hochwasserschutz Maltsch – Leopoldschlag“ (Marktgemeinde Leopoldschlag) mit dem Ziel der Errichtung von Hochwasserschutzmaßnahmen für den Markt Leopoldschlag und eine Verbesserung der Hochwassersituation in unterliegenden Ortschaften in Oberösterreich und Südböhmen
- „Euregionale Grenzraumentwicklung Oberösterreich/Südböhmen 2013/2014“ (Regionalmanagement OÖ GmbH): Ziel ist unter anderem den südböhmischen-oberösterreichischen Grenzraum zu entwickeln und dafür gemeinsame Initiativen zu setzen, grenzüberschreitende Plattformen zu begleiten, einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen bottom-up gestalteter Regionalentwicklung und top-down organsierten Landes/Kreisentwicklung darzustellen.
- Verschwindendes Handwerk und seine Anwendungen im 21. Jahrhundert (HBLA für künstlerische Gestaltung): Die Schaffung von Bedingungen für den Know-how-Transfer bzw. die Erhaltung des Kulturerbes der klassischen Handwerke sind die spezifischen Ziele dieses Projektes.
Die geplanten Gesamtkosten der unter oberösterreichischer Beteiligung gestarteten Projekte betragen rund 1,8 Mio. € und werden mit ca. 1,3 Mio € aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.
Ansprechpartner: Wilhelm Patri