Home > Aktuelles > GEcKO-Exkursion

GEcKO-Exkursion

< zurück zur Übersicht

GEcKO-Exkursion

Anfang Juni besichtigten die TeilnehmerInnen des 1. GE(c)KO-Lehrgangs „GEstaltungsKOmpetenzen für Engagierte“ in der Region Mühlviertel beispielhafte Bürgerbeteiligungsprojekte.

GEcKO-Exkursion zu erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprojekten

Welche Chancen und Herausforderungen liegen in regionalen Projekten? Anfang Juni besichtigten die TeilnehmerInnen des 1. GE(c)KO-Lehrgangs „GEstaltungsKOmpetenzen für Engagierte“ in der Region Mühlviertel beispielhafte Projekte in Ottensheim und Eidenberg, welche von BürgerInnen initiiert wurden. In Ottensheim lag der Fokus auf Projekten zur Orts(kern)belebung und zu neuen Formen des Wohnens (Cohousing-Projekt) sowie auf Erfahrungsberichten von Flüchtlingsprojekten. Ausgehend von erfolgreichen Agenda 21-Prozessen ist in Ottensheim eine Kultur des Miteinanders und der Bürgerbeteiligung entstanden, welche viel kreatives Potential zum Vorschein bringt.

In Eidenberg erfuhren die TeilnehmerInnen von besonderen Beteiligungsprojekten: 1) nachdem es im Ort kein Lebensmittelgeschäft gab, wurde im Zuge des Agenda 21-Prozesses ein Konzept mit der Bevölkerung erarbeitet und das 1. Lebensmittelgeschäft Oberösterreichs auf Vereinsbasis gegründet (s’Gschäft); 2) auch der Wirt sperrte zu, daher kam es im Agenda 21-Prozess zu einer Konzepterarbeitung mit einem neuartigen finanziellen Beteiligungsmodell für BürgerInnen (Dorfwirtshaus). Die TeilnehmerInnen erhielten einen Einblick in das aktuelle gemeindeübergreifende E-Carsharing-Projekt.

Die InitiatorInnen aller Exkursionsziele gaben ihre Erfahrungen (inkl. Chancen und Herausforderungen) gerne weiter und die TeilnehmerInnen gewannen nicht nur einen weiteren Einblick in ihre Region, sondern Motivation für ihre eigenen regionalen Initiativen.

Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at

Mittwoch, 22. Juni 2016

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen