FoodCoop Neukirchen a. d. Vöckla startet

Nach ersten Wochen des Probebetriebs startet die „Regionalspeis“ offiziell mit einer Infoveranstaltung am 12. November seinen Betrieb.

Der Verein ‚Regionalspeis Neukirchen‘ beschäftigt sich im Rahmen des Agenda 21 Förderschwerpunkts „Appetit auf Zukunft“ seit rund einem Jahr mit der Frage, wie man den Einkauf von regionalen und ökologisch hochwertigen Produkten einfach und schnell gestalten kann. In den letzten Monaten wurde dazu in Kooperation mit dem lokalen Nahversorger eine ehrenamtliche Einkaufsgemeinschaft aufgebaut, die bereits von 20 regionalen Produzenten beliefert wird.

Rund zwanzig Produzenten und Landwirte beliefern die bisher im Probebetrieb geführte „Regionalspeis“ mit ihren Produkten. Die Palette reicht von Fleisch über Milchprodukte bis hin zu Gemüse, Marmeladen, Säfte bis hin zu Fisch. „Neben der Kooperation mit unseren vorwiegend bäuerlichen ProduzentInnen war es uns besonders wichtig, auch den lokalen Nahversorger in unser Vorhaben einzubeziehen“, berichtet Vereinsobfrau Elfriede Hemetsberger. Die gewünschten Produkte, die bequem über einen Online-Shop bestellt werden, werden zum Sparmarkt Wimmer geliefert und können dort von den KonsumentInnen auch abgeholt werden. Der Verein arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich

Die ersten Wochen des Probebetriebs waren bereits vielversprechend. Am 12. November startete die „Regionalspeis“ offiziell mit einer Infoveranstaltung zu der über 100 interessierte Neukirchner/innen begrüßt werden konnten. Neben den allgemeinen Informationsmöglichkeiten präsentierten auch die Produzenten ihre Vielfalt an hochwertigen Produkten und luden zum Verkosten und Kennenlernen ein. Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative des Umweltreferats des Landes OÖ „Appetit auf Zukunft“ vom Regionalmanagement OÖ und Bio Austria begleitet.

Weitere Informationen: www.regionalspeis.at