Fachkräfte vernetzen sich intensiver

Das Regionalmanagement Wels-Eferding und die WK Wels organisieren jedes Jahr gemeinsam mit regionalen Ausbildungsbetrieben eine Lehrlingsmesse für Schülerinnen und Schüler der Bezirke Wels und Wels-Land.

Fachkräfte: Betriebe und Schulen vernetzen sich noch intensiver

Wirtschaftskammer Wels und Regionalmanagement luden Vertreter von Unternehmen und Pflichtschulen zum Workshop „Berufsorientierung“.

Das Regionalmanagement Wels-Eferding und die Wirtschaftskammer Wels organisieren jedes Jahr gemeinsam mit regionalen Ausbildungsbetrieben eine Lehrlingsmesse für Schülerinnen und Schüler der Bezirke Wels und Wels-Land. Vergangenes Jahr fand diese Messe in Gunskirchen statt, 50 Betrieben informierten dabei rund 2000 Jugendliche.

In einem Betriebsworkshop Ende Jänner überlegten nun Vertreter von Ausbildungsbetriebe und Pflichtschulen Maßnahmen, wie die Lehrlingsmesse noch effektiver und attraktiver gestaltet werden kann. Diskutiert wurde auch eine bessere Vernetzung von Schulen und Betrieben und wie die Eltern der Schülerinnen und Schüler über die Vorzüge der Lehre und die Karrierechancen informiert werden können.

„Nach der zweistündigen Diskussion war klar, dass es der Anstrengungen aller Beteiligten bedarf, um die Fachkräfte für einen schlagkräftigen und innovativen Wirtschaftsstandort zu sichern“, erklärt RMOÖ-Projektmanagerin Sabine Morocutti. Außerdem müssen verschiedene Angebote der Berufsorientierung aufzuzeigen, wie vielfältig und spannend eine Lehrausbildung ist. Am Ende des Workshops wurden verschiedene Aktivitäten vereinbart, um die Berufsorientierung für die Jugendlichen des Bezirkes noch attraktiver zu gestalten. Dazu gehören etwa die Neugestaltung der regionalen Lehrlingsmesse, Betriebserkundungstage für Berufsorientierungslehrerinnen und -lehrer sowie eine noch engere Kooperation zwischen Schulen und Betrieben.

 

Nähere Informationen bei Frau Morocutti: sabine.morocutti@rmooe.at