Der Klimawandel ist bereits da – Vortrag

Im November war die österreichische Klimaforscherin Dr. Helga Kromp-Kolb in Bad Zell zu Gast und referierte über Fakten, Konsequenzen und Lösungsansätze des Klimawandels.

Im November war die österreichische Klimaforscherin Dr. Helga Kromp-Kolb in Bad Zell zu Gast und referierte über Fakten, Konsequenzen und Lösungsansätze des Klimawandels. Über 80 BesucherInnen folgten der Einladung. In ihrem Eröffnungsstatement „Der Klimawandel ist bereits da“ verdeutlichte Dr. Kromp-Kolb die jetzigen und kommenden massiven globalen Auswirkungen. Die laufende Erderwärmung wirkt in die Ernährung der Weltbevölkerung, in die Wasserverfügbarkeit, in die Ökosysteme, usw. hinein und wird soziale Folgen mit sich bringen (z.B. Klimaflüchtlinge). Manche Regionen Österreichs werden mit Überschwemmungen, usw. kämpfen, andere werden klimabegünstigt sein. Maßnahmen gegen den Klimawandel sieht Dr. Kromp-Kolb in der biologischen Landwirtschaft, in der Vergrößerung von Waldflächen, in der Reduktion des Fleischkonsums, in der Stärkung der erneuerbaren Energien, usw. Zum Schluss ermutigte sie die BesucherInnen ihre eigenen Gewohnheiten zu überdenken und über Änderungen im persönlichen Umfeld nachzudenken. JedeR kann einen wertvollen Beitrag zum Klimawandel leisten! Nach dem Impulsvortrag wurde in Tischgruppen miteinander kommuniziert und diskutiert; Frau Dr. Kromp-Kolb wechselte von Tisch zu Tisch, beantwortete Fragen und ließ sich auf spannende Gespräche mit den BesucherInnen ein. Einige Kernteammitglieder der Regionalen Agenda 21 waren Teil des Organisationsteams und freuten sich über diese gelungene Veranstaltung.

Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at

 

Bild Beitrag 1: Das Organisationsteam freut sich mit Dr. Helga Kromp-Kolb über einen gelungenen Vortragsabend zum Thema Klimawandel

Fotocredit: Verband Mühlviertler Alm