11. Juni 2013 werden aktuelle Bürgerbeteiligungsinstrumente wie Bürgerrat, Jungbürgerrat, Bürgerhaushalt, Agenda 21 und Beteiligungsmöglichkeiten im Internet vorgestellt.
Bürgerbeteiligung ist mehr als nur ein Grundprinzip einer lebendigen Demokratie. Die Beteiligung von interessierten BürgerInnen und Interessensgruppen am politischen Entscheidungsprozess ist ein wesentliches Kennzeichen einer modernen Verwaltung und eine wichtige Voraussetzung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gemeinde- und Regionalentwicklung. Bürgerbeteiligung hilft mit, ausgewogene und tragfähige Lösungen zu entwickeln, weil das Wissen vieler Betroffener und Interessierter in die Gemeindearbeit einfließt. Außerdem werden der soziale Zusammenhalt und die Identifikation mit der Gemeinde gestärkt.
In dieser „DenkBar“ (90 min), die am 11. Juni 2013 um 19.00 Uhr in der Regionalmanagement Geschäftsstelle Gmunden stattfindet, werden von Regionalmanager Johannes Meinhart und Regionalmanagerin Karin Traxler aktuelle Bürgerbeteiligungsinstrumente wie Bürgerrat, Jungbürgerrat, Bürgerhaushalt, Agenda 21 und Beteiligungsmöglichkeiten im Internet vorgestellt und gemeinsam die Chancen, Möglichkeit und auch Stolpersteine diskutiert.
Um Anmeldung unter bettina.feischl@rmooe.at oder 07612/20810-13 wird gebeten!