BioRegion Mühlviertel: Unser großes Anliegen im Zuge des Messeauftakts 2021 ist es, der Mühlviertler Biolandwirtschaft im Messegeschehen einen besonderen Rahmen in einem einzigartigen Ambiente zu bieten. Mit der Entwicklung des Konzeptes, BIO.DROM Erlebniswelt, soll der BioRegion Mühlviertel gemeinsam mit ihren Bioregions-Betrieben ein konzeptioneller Meilenstein gelingen, der in der neuen Messehalle 2 erstmalig vom 12. –15. August 2021 präsentiert wird.
Sich Zeit nehmen für einmalige Bio.Gschichten
Heute scheint sich alles werbestrategische auf das Web zu verlagern. „Stimmt nicht“, sagen Sozialforscher. Spätestens nach Corona vollzog sich eine Sinnwende in der Bevölkerung. Das Bedürfnis nach einer nachhaltigen und ethikbasierten Lebenshaltung nimmt zu. Der Mensch sucht nach ganzheitlichen Sinnerlebnissen und echten Werten. Die Stärken der Mitgliedsbetriebe der BioRegion Mühlviertel liegen in der unglaublichen Vielfalt ihrer wertvollen Bioprodukte und deren Werte, die dem gesunden Gedeihen der Rohstoffe zugrunde liegen. Um dies im Messekontext schlüssig darzustellen und einen Erlebnisbesuch erst möglich zu machen, haben wir die Zone des BIO.DROMS in schlüssige Genusswelten eingeteilt. Mit unserem ehemaligen Land und Leute Moderator Hans Gessl haben wir einen homorvollen Gesellen, der auch den müdesten Messebesucher wieder munter macht. In unserer Musikwerkstätte lassen wir die Mühlviertler Volkskultur des Gstanzelsingens in Reinkultur aufleben.
Das Erdwerk | Forschungsdom der BioRegion Mühlviertel
Das Kernstück der Biolandwirtschaft bildet die achtsame Pflege des Bodens. Aus diesem Grund haben wir uns im Forschungsdom zum Ziel gesetzt, das Thema Humus und Komposterde nicht nur wissenschaftlich sondern auch so spannend wie möglich aufzubereiten. Hier können Besucher spannendes über die Entstehung und Notwendigkeit einer intakten Humusschicht erfahren. Zusätzlich gewährt uns der Loidholdhof spannende Einblicke in den Aufbau eines Kompostreaktors und die Herstellung von Komposttee zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit und Vitalqualität von Biolebensmitteln. In offenen Terrarien können Besucher lebende Exemplare des Geotrupidae / Lumbricidae / Limax maximus / Lissachatina fulica bestaunen.
Weitere Informationen: office@bioregion-muehlviertel.at