Home > Aktuelles > Bilanz: 1 Jahr Projekt REWENIO

Bilanz: 1 Jahr Projekt REWENIO

< zurück zur Übersicht

Bilanz: 1 Jahr Projekt REWENIO

Die OÖ-weite Ergebnispräsentation und Pressekonferenz Projekt REWENIO fand am 5. Dezember 2014 im Ursulinenhof in Linz statt.

Die OÖ-weite Ergebnispräsentation und Pressekonferenz Projekt REWENIO fand am 5. Dezember 2014 im Ursulinenhof in Linz statt. Um qualifizierte Fach- und Schlüsselkräfte als Arbeitnehmer für die heimischen Unternehmen zu gewinnen und um zu verhindern, dass gut ausgebildete Menschen aus den Regionen wegziehen und nicht mehr zurückkehren, hat die Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ) gemeinsam mit Welcome2UpperAustria der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) das Projekt „REWENIO“ umgesetzt. Nach der knapp einjährigen Laufzeit wurden nun die Ergebnisse des oberösterreichweiten Projekts, das mit Schwerpunkten in den Pilotregionen Vöcklabruck-Gmunden und Innviertel-Hausruck durchgeführt wurde, präsentiert. Ergebnis des Projekts ist unter anderem ein „Welcome-Check“ für Unternehmen und Gemeinden, der dabei helfen soll, die besten Köpfe in der Region zu halten oder diese zurückzugewinnen. Der Welcome-Check samt Kompetenzentwicklungsmodell soll einen konkreten Weg vorgeben, wie Unternehmen, Gemeinden, Vereine und Freizeitbetriebe die nötigen Kompetenzen für eine effektive Willkommenskultur erlernen können. Die Analyse der potenziellen Effekte einer Willkommenskultur zeigt, dass dadurch ein Teil des prognostizierten Fachkräftemangels gedeckt werden könnte. Eine Willkommenskultur hat das Potenzial, Wachstumseffekte zu generieren, sodass das Bruttoregionalprodukt Oberösterreichs im Jahr 2030 um 2,2% höher ausfallen könnte als ohne Willkommenskultur.

Nähere Informationen: christian.soeser@rmooe.at

 

Dienstag, 9. Dezember 2014

Beitrag teilen