Bessere Öffi-Auskunft Unterach-Salzburg

Auf der digitalen Amtstafel der Gemeinde

Die Gemeinde Unterach am Attersee wandte sich bei einem Gemeindetermin mit einem Anliegen an das Regionale Mobilitätsmanagement: die digitale Amtstafel der Gemeinde soll Bürger*innen und Tourist*innen bessere Auskunft über den Öffentlichen Verkehr nach Salzburg geben. Dank des koordinierten Zusammenwirkens von Gemeinde, OÖVV und dem technischen Umsetzer für digitale Amtstafeln konnte die Angelegenheit innerhalb kürzester Zeit erledigt werden!

Grundsätzlich klingt die Sache nicht so schwierig: eine Gemeinde, die auf der digitalen Amtstafel Auskunft über öffentlichen Verkehr verbessert darstellen lassen möchte, um Einheimische und Gäste besser zu informieren. Bei genauerem Hinsehen lag die Herausforderung darin, dass Unterach am Attersee an der Bundesländergrenze zu Salzburg und damit im Einzugsbereich zweier Verkehrsverbünde liegt. Dank der Vernetzung der richtigen Ansprechpartner konnte das Regionale Mobilitätsmanagement das Anliegen der Gemeinde schnell an die Lösung heranführen: mithilfe des oberösterreichischen Verkehrsverbundes, dem technischen Partner für digitale Amtstafeln Smart Alliance und Vizebürgermeister Lanz konnte innerhalb einer kurzen Videokonferenz die Angelegenheit rasch erledigt werden.

Zusätzlich zum ursprünglichen Button auf der Amtstafel, der die Abfahrtszeiten aus Unterach angibt, wurden zwei weitere Buttons kreiert. Der erste davon gibt Auskunft über die gewünschte Öffi-Route zwischen Unterach und Salzburg, die beim Klick durch die Nutzer*innen aktualisiert dargestellt wird. Der dritte Button führt zum gewohnten Routenplaner des OÖVV für personalisierte Routenanfragen. Damit waren alle Anliegen der Gemeinde zur digitalen Funktionalität im User Interface der digitalen Amtstafel erfüllt. Wie so oft im öffentlichen Verkehr, kam es auch hier auf gutes Schnittstellen-Management an!