Arbeitsgruppe „Region mit FAIRantwortung

Am 16. Oktober 2013 trafen sich die Akteurinnen und Akteure der Region mit FAIRantwortung zum regelmäßigen Austausch. Sie wollen ihre Mitmenschen für einen fairen Handel sensibilisieren und auf Probleme und Herausforderungen zum Thema Entwicklungsarbeit aufmerksam machen.

 

Am 16. Oktober 2013 trafen sich die Akteurinnen und Akteure der Region mit FAIRantwortung zum regelmäßigen Austausch. Sie wollen ihre Mitmenschen für einen fairen Handel sensibilisieren und auf Probleme und Herausforderungen zum Thema Entwicklungsarbeit aufmerksam machen. Diesmal war der erst vor kurzem eröffnete Weltladen in Schärding Treffpunkt für die engagierte Arbeitsgruppe. Die Geschäftsführerin Monika Ledel lud dabei zu einer Führung durch das Geschäft und einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen ein.

 

Knapp 20 Personen aus den vier Bezirken Braunau, Grieskirchen, Ried und Schärding waren bei diesem Treffen vertreten. Moderiert und begleitet wird die Arbeitsgruppe von der Regionalmanagerin Beate Windhager. „Ich bin immer wieder erfreut, wie viele engagierte Personen es in unserer Region gibt", so Windhager. Der Weltladen ist ein ausgezeichnetes Bespiel dafür, denn ohne die rund 15 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wäre ein reibungsloser Betrieb nicht denkbar. Auch an den zahlreichen Veranstaltungen und Projekten erkennt man das Potential der aktiven BürgerInnen. So organisiert etwa der „Eine Welt Kreis Zell/Pram" jedes Jahr ein Lateinamerikafest im Schloss Zell an der Pram mit exklusiven Speisen, Cocktailbar und bester musikalischer Unterhaltung. Am 25. Oktober 2013 findet ein Wettbewerb der besonderen Art statt. „Pizza Globale vs. Pizza Lokale" lautet das Duell. Kommen Sie um 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle der Volksschule Brunnenthal und machen Sie sich selbst ein Bild, wer Ihr persönlicher Favorit ist. Paul Trummer erklärt dabei, warum fairer Handel vor der Haustür beginnt und wie (un)fair eine (Fertig-)Pizza ist.

 

Weitere Informationen: beate.windhager@rmooe.at