Home > Aktuelles > Anschober besucht Agenda 21 Projekte

Anschober besucht Agenda 21 Projekte

< zurück zur Übersicht

Anschober besucht Agenda 21 Projekte

Landesrat Rudi Anschober zu Gast bei Agenda 21 Projekten im Innviertel

Landesrat Rudi Anschober war am 10. April in der Region Innviertel-Hausruck zu Gast und stattete zwei erfolgreichen Agenda 21 Projekten einen Besuch ab. Der erste Stopp führte den Landesrat in die Sauwaldgemeinde St. Aegidi, wo neben den engagierten Bürgerbeteiligungsaktivitäten der langjährigen Agendagemeinde vor allem auch das innovative Agenda 21 Modellprojekt „Landspinnerei“ im Fokus stand. Aus der anfänglichen Idee Co-Working Strukturen im neu entstehenden Gemeindegebäude St. Aegidi zu verankern, entwickelte sich im Laufe des Prozesses ein tragfähiger Verein, der als zentrale Anlaufstelle und Entwicklungszelle rund um das Thema „Leben und Arbeiten am Land“ und somit für neue, zukunftsfähige Arbeitsmodelle in der Gemeinde und darüber hinaus, fungiert.

Nach einer kurzen Autofahrt durch das frühlinghafte Innviertel folgte als zweite Station ein Besuch bei der FoodCoop „GuaT-Gutes aus Taiskirchen“ in der noch recht jungen Agenda 21 Gemeinde Taiskirchen. Dort wurde LR Rudi Anschober von einer Gruppe engagierter FoodCoop KonsumentInnen und ProduzentInnen, sowie Agenda 21 AkteurInnen vor Ort erwartet. Neben den spannenden Entwicklungszahlen der Lebensmitteleinkaufsgemeinschaft fand sich auch ausreichend Gelegenheit geplante Schwerpunktthemen aus dem Basisprozess mit Landesrat Rudi Anschober zu diskutieren. Neben der gemeinschaftlichen Entwicklung des Ortskerns, will sich die Gemeinde auch mit der Frage wie modernes Dorfleben künftig aussehen muss um als Lebensraum attraktiv zu bleiben, auseinander setzen.

Mit viel gegenseitiger Wertschätzung und Motivation für die künftige Agenda 21 Tätigkeit bei den Engagierten ging der Landesratsbesuch zu Ende.

Dienstag, 14. Mai 2019

Beitrag teilen