Agenda 21 ProjektLabor

Gemeinsam Projektideen weiterentwickeln! Mithilfe des bewährten Agenda 21 Formats „ProjektLabor“ wurden erneut Menschen mit spannenden Ideen mit engagierte Berater*innen zusammengebracht. Coronabedingt wurde die Veranstaltung auch diesmal wieder im digitalen Raum abgehalten, wobei dies der Motivation der Teilnehmenden aber keinen Abbruch tat.

Vor kurzem wurden einen Abend lang Projekte diskutiert und bei der Entwicklung der nächsten Projektschritte unterstützt. Konkret nutzten drei Projektgeber*innen die Chance, ihre konkreten Ideen vorzustellen und gemeinsam weiter zu denken. Das Themenspektrum reichte dabei von „Car-Sharing anders denken“, über einen Wochenmarkt-Bus für Vöcklabruck bis hin zu innovativen Gesprächsformaten, als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Projektberater*innen, die ehrenamtlich ihr Fach- und Alltagswissen bereitstellten, wurden die Projekte gemeinsam weitergebracht.

Am Ende des Abends nahmen aber nicht nur die drei Projektgeber*innen viele Inputs und konkrete Projektschritte mit, sondern auch die Projektberater*innen konnten von der geteilten Erfahrung profitieren. Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit für engagierte Menschen geben, entweder selbst eine Idee einzubringen oder mit ihrem Wissen zu unterstützen und das Format kennen zu lernen.

Das ProjektLabor wurde von den Regionalmanager*innen des Fachbereichs Nachhaltigkeit und Umwelt organisiert und von Alexander Hader (Loop 3 OG) moderiert und begleitet. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Regionalmanagement OÖ GmbH, unterstützt durch die oö. Zukunftsakademie.