Beim 3. Niederneukirchner Bürgerforum wurde vorallem auf die spezifischen Herausforderungen für Stadtrandgemeinden im „Speckgürtel“ von Linz eingegangen.
Das 3. Niederneukirchner Bürgerforum fand am, 26. Februar um 19.30 Uhr, im Pfarrheim Niederneukirchen im Anschluss an die ordentliche Generalversammlung „liebenswertes Niederneukirchen“ statt. Der Gastreferent Landesrat Dr. Michael Strugl, Obmann von „liebenswertes OÖ“ ging dabei auf die spezifischen Herausforderungen für Stadtrandgemeinden im „Speckgürtel“ von Linz ein, wie Raumordnung und deren Novellierung, Umgang mit steigenden Flächenverbrauch, Infrastruktur, Betriebsansiedlung und Nahversorgung. Der Themenbogen wurde sehr weit gespannt, da die Entwicklung von Kommunen auch von vielen Faktoren und Raumentwicklungen abhängt.
Im Anschluss diskutierte die Niederneukirchner Bevölkerung die Ausführungen von Landesrat Dr. Michael Strugl und tauschten Ihre Erfahrungen aus, wie sich ihre Heimatgemeinde im „Speckgürtel von Linz“ weiterentwickeln kann.