Erfolgreicher Auftakt des Lehrgangs Co-Design Zukunft

Mit 14 Teilnehmer*innen ist der Lehrgang gut besucht und bietet in fünf Modulen wertvolles Wissen und kreative Methoden zur aktiven Zukunftsgestaltung auf regionaler und lokaler Ebene. Die Teilnehmenden setzen die erlernten Methoden in persönlichen Praxisprojekten um und gestalten so ihr Lebensumfeld aktiv mit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau und der Nutzung von Netzwerken. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedensten beruflichen Hintergründen und Gemeinden der Region, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Erste Projektideen wurden bereits vertieft und Synergien ausgelotet.

Das erste Modul „Vom Megatrend zum Zukunftsthema“ fand in der Nachhaltigkeitsschmiede in Steinbach an der Steyr statt. Johann Lefenda, Leiter der Abteilung Trends und Innovationen Land OÖ, gab spannende Impulse zu Megatrends und Zukunftsforschung. Alexander Hader von Loop 3 OG vermittelte praktische Tipps zu Projektmanagement und führte in die Konzepte „Art of Hosting“ und „Design Thinking“ ein.

Der vielversprechende Auftakt wird im November in Spital am Pyhrn mit dem zweiten Modul „Von der Vision zur Potenzialentfaltung“ fortgesetzt.