Regionalmangager*innen zu Gast in der Marktgemeinde Ottensheim
Als weitere Station auf ihrer Tour zu gelungenen Aktivierungen von Leerständen in Ortskernen trafen sich die Regionalmanager*innen des Fachbereichs Raum- und Regionsentwicklung kürzlich in der Mühlviertler Marktgemeinde Ottensheim. Die Donaugemeinde ist bekannt für ihr langjähriges Bemühen um Ortskernbelebung und Innenentwicklung.
Am Programm stand ein Besuch der beiden Aushängeschilder in Sachen Leerstandsaktivierung – die Postwerkstatt sowie das Ottensheimer Amtshaus.
Postwerkstatt-Initiator Stefan Parnreiter-Mathys berichtete über die laufende Entwicklung des mulifunktionalen Hauses mit Gastronomie, Coworking, Seminarräumen sowie Appartements für Wohnen auf Zeit – im Jahr 2023 Gewinner des #upperRegion Awards.
Ebenso ein preisgekröntes Vorzeigeprojekt ist das Ottensheimer Amtshaus, das 2010 eröffnet wurde. Bürgermeisterin Maria Hagenauer gab bei einer Führung durchs Gebäude nicht nur Einblicke in Architektur und Entstehungsgeschichte, sondern auch in aktuelle Entwicklungsthemen in Ottensheim.
Neben der oberösterreichweiten Abstimmungs- und Entwicklungsarbeit rund um Stadtregionen, interkommunale Zusammenarbeit und Förderprogrammen im RMOÖ-Fachbereich Raum- und Regionsentwicklung fand ein intensiver Austausch mit der Geschäftsführerin der Leader-Region Urfahr-West (uwe) Sigrid Gillmayr statt.