Mobility Forum Salzburg 2023

Mobilitätsmanager Thomas Scherer besuchte stellvertretend für das Fachteam Regionales Mobilitätsmanagement das diesjährige Mobility Forum Salzburg 2023 (ehemals Salzburger Verkehrstage).

Die Internationale Fachtagung für zukunftsweisende Mobilität bot auch in diesem Jahr wieder hochkarätige internationale Expert:innen welche zum Thema „Öffentlicher Verkehr: mit neuer Energie in die Zukunft“ bei zahlreichen Fachvorträgen von 11. – 12. Oktober im Imlauer Hotel Salzburg referierten und bei Podiumsdiskussionen diskutierten sowie auch in Workshops mit den Besucher:innen debattierten.

Thomas Scherer nutzte die Gelegenheit, um sich neues Wissen zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen im Öffentlichen Verkehr und innovativen neuen Mobilitätsentwicklungen, welche auch die erste und letzte Meile betreffen, anzueignen und diese dem Fachteam und somit den Regionen Oberösterreich weiterzugeben. Die Fachtagung konnte zudem genutzt werden um sich mit Expert:innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen für mögliche zukünftige Mobilitätsprojekte in den Regionen Oberösterreichs.

Ein Highlight war auch der Vortrag inklusive Teilnahme an der Podiumsdiskussion des Salzburger Verkehrslandesrates Stefan Schnöll zum Thema MikroÖV im Bundesland Salzburg und seine Pläne zum sogenannten S-Link Projekt (Stadtregionalbahn Salzburg), welche vor allem auch als Einzugsgebiet Teile des Bezirkes Braunau im südwestlichen Oberinnviertel mitberücksichtigt.