In St. Florian sind am 21. September Vertreter*innen der Gemeinden Asten, Enns, Linz und St. Florian zum Teilraumtreffen Mobilität Linz Süd-Ost zusammengekommen.
Dieses Treffen findet regelmäßig statt und bietet Gelegenheit zum Austausch über aktuelle regionale Herausforderungen im Themenbereich Mobilität.
Informationen über aktuell laufende Projekte und Studien wurden ausgetauscht. Der Verkehrsverbund Oberösterreich präsentierte aktuelle Änderungen im Regionalbusverkehr und gab einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Die ersten Ergebnisse der Mobilitätserhebung 2022 des Landes OÖ wurden von Martin Pflegerl präsentiert. Diese zeigt eine prozentuelle Zunahme der ÖV-Pendelnden nach Linz. An diesen positiven Entwicklungen soll gemeinsam weitergearbeitet werden.
Hannes Watzinger von Digitrans (www.digitrans.expert) stellte ein Projekt für die Lösung der Problematik der „Letzten Meile“ vor. Hier kann ein Autonomes On-Demand Shuttle Mitarbeiter von Firmen zum nächstgelegenen höherrangigen ÖV-Netz bringen. Ein solcher Testbetrieb kann wertvolle Erfahrungen bringen und ein Lösungsansatz für besseres betriebliches Mobilitätsmanagement sein.
Der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Staub hat die Veranstaltung moderiert und die Teilnehmenden über gesetzliche Neuerungen und aktuelle Fördermöglichkeiten informiert. Die Abstimmung und Vernetzung zu interkommunalen Mobilitätsthemen wird durch das Teilraumtreffen weiter vertieft. Das Regionalmanagement OÖ freut sich über das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme.