Nach dem erfolgreichen Start des Postbus Shuttle in der Region Gusental und in der Gemeinde Hagenberg sind die teilnehmenden Gemeinden bemüht, das Angebot unterschiedlichen Zielgruppen näher zu bringen – Senior*innen sind eine sehr wichtige.
Fahrten mit dem Postbus Shuttle sind von Nutzer*innen per Handy-App buchbar. Info-Veranstaltungen direkt vor Ort in den Gemeinden sollen dazu beitragen, dass Menschen unterschiedlichsten Alters das Nahmobilitätsangebot in der Region kennen lernen und in Anspruch nehmen können.
Die von den Gemeinden organisierten Schulungen werden unter fachkundiger Begleitung der Postbus Shuttle Projektbetreuer*innen durchgeführt.
Gemeindemitarbeiter*innen, die zu den Amtszeiten auf der Gemeinde auch telefonische Buchungsanfragen bearbeiten, unterstützen dabei tatkräftig.
Auch der eine oder andere Bürgermeister lässt es sich nicht nehmen, das neue Angebot den Bürgerinnen und Bürgern persönlich zu vermitteln – wie Bürgermeister Herbert Fürst bei einer sehr gut besuchten Schulung in Engerwitzdorf (siehe Fotos).
Hubert Zamut, Regionalmanager für Regionales Mobilitätsmanagement der RMOÖ im Mühlviertel begleitet Gemeinden von ersten Überlegungen zu einem regionalen Mikro-ÖV System über die Phase der Konzepterstellung bis zum Umsetzungsstart, ebenso während des operativen Betriebes – dazu zählen auch zielgruppenspezifisches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – wie auch bei der Förderabwicklung.