Agenda 21 Neujahrsempfang Scharnstein

Projekte der Agenda 21 und der Kulturhauptstadt 2024 standen im Mittelpunkt

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand heuer wieder der Agenda 21 – Neujahrsempfang Scharnstein statt. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung. Ein hochkarätiger Vortrag, die vielfältigen Projekte des Agenda 21 – Zukunftsbüros und der Kulturhauptstadt 2024 in Scharnstein standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vom Agenda 21 Zukunftsbüro und dem Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung vorbereitet und moderiert wurde.

 

„Sind wir Menschen noch zu retten“ lautete der Titel des Hauptprogrammpunkts des Abends: Ein Vortrag vom renommierten Verhaltensforscher und ehemaligen Leiter der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Professor Kurt Kotrschal. Ausgehend vom typisch Menschlichen skizzierte Kotrschal eindringlich die enormen Herausforderungen, mit denen wir Menschen gegenwärtig konfrontiert sind, und was es auch auf lokaler Ebene braucht, um uns und unseren Nachkommen ein gutes Überleben zu sichern. Menschen, die ihren Lebensstil nachhaltig im Sinne des Gemeinwohls gestalten und sich als wirksamer Teil einer solidarischen Gemeinschaft erleben und eine Chance zum Mitgestalten erhalten.

 

Den Auftakt für den Programmpunkt „Kulturhauptstadt 2024“ bildete ein Interview mit der Intendantin Dr. Elisabeth Schweeger, bei dem die Vielschichtigkeit des Großprojektes Kulturhauptstadt und die Langzeitwirkung im Vordergrund stand. 2024 ist deutlich mehr als eine Vielzahl an Veranstaltungen: 2024 ist auch Impulsgeber für Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus, für mehr Internationalität in der Provinz, für die Attraktivierung und Urbanisierung des ländlichen Raums oder auch für die Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs.