Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai herrscht in Gutau ausgelassene Stimmung. Blaudrucker und Kunsthandwerker aus fünf Ländern Europas treffen sich zum traditionellen Färbermarkt in der Mühlviertler Färbergemeinde. Nach zwei Jahren Coronapause wurde in diesem Jahr das Jubiläum „20 Jahre Gutauer Färbermarkt“ am Sonntag 1. Mai nachgeholt. Auch die im Rahmen eines INTERREG Kleinprojekts Österreich – Tschechische Republik erstellten Folder und Audioguides kamen bereits zum Einsatz.
Dazu war der Projektpartner aus Tschechien anwesend, der mit seinen Darbietungen das kulturelle Angebot und das umfangreiche Rahmenprogramm rund um den Färbermarkt bereicherte.
Die Teilnahme von Aktiven aus den Bereichen Blaudruck (Färbermuseum, Färbermarkt, Zeugfärberei) und Volkskultur aus Gutau an fachlich-musealen und volkskulturellen Aktivitäten in Südböhmen und Vysočina (z.B. Blaudruck-Konferenz, Volkskulturveranstaltungen, …) war eines der Ziele dieses grenzübergreifenden Projektes. Dadurch wurden bzw. werden der grenzüberschreitende fachliche Austausch zum Thema Blaudruck sowie der Kulturtourismus in der Grenzregion gefördert.
Ausgewählte Kunsthandwerker und Blaufärber aus fünf Ländern trafen sich bei diesem in Europa einzigartigen Handwerksmarkt. Der zu den schönsten Kunsthandwerksmärkten Österreichs zählende Färbermarkt lockt jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher in die Färbergemeinde ins Mühlviertel.
Haben Sie Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, eine grenzübergreifende Projektidee oder möchten Sie ein Projekt beantragen? Ihre Ansprechpartnerin für den Kleinprojektefonds AT/CZ Heide Spiesmeyer (+43 7942/77188-4305, heide.spiesmeyer@rmooe.at) steht für Auskünfte und Unterstützung bei der Projektentwicklung und Projektantragerstellung kostenlos zur Verfügung.