„SMART Villages“ – Abschlusskonferenz

Am 29. April 2021, 9:15 – 15:00 Uhr, werden bei der Online-Konferenz Fragestellungen zur digitalen Transformation von ländlichen Gemeinden diskutiert.

Wir möchten über die Abschlusskonferenz des INTERREG Alpine Space Projektes „SmartVillages“ informieren, an dem das Software Competence Center Hagenberg mitarbeitet.

Das Projekt SmartVillages, dass 13 Projektpartner in sechs Alpenländern vereint, beschäftigte sich seit April 2018 mit Fragestellungen einer digitalen Transformation in ländlichen Räumen. Die SmartVillages-Online-Konferenz hat das Ziel, Projektergebnisse zu präsentieren, insbesondere die Pilotprojekte, die digitale Austauschplattform und die „SmartVillages-Charta“.

Folgende Fragestellungen werden beispielsweise besprochen bzw. diskutiert:

  • Wie könnte Ihre ländliche Gemeinde smart werden?
  • Wie könnten Gemeinden die digitale Transformation nutzen, um
       ressourcenschonende, bedarfsgerechte Lösungen zu finden?
  • Was sind die politischen Empfehlungen für lokale, regionale und
       nationale Behörden für eine smarte Transformation von Dörfern?

 

Unter „Downloads“ finden Sie die Einladung inkl. Registrierungslinks für die Abschlusskonferenz am Vormittag (9:15 – 12:15 Uhr) sowie für das SmartLand Symposium am Nachmittag (13:00 – 15:00 Uhr). Weiters auch die Handlungsempfehlungen für die Politik, die im Rahmen des Projektes erarbeitet wurden.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf der Website des INTERREG Alpine Space Förderprogramms unter: https://www.alpine-space.eu/projects/smartvillages/en/home

 

Haben Sie Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, eine grenzübergreifende Projektidee oder möchten Sie ein Projekt beantragen? Die Regionalmanagement OÖ GmbH, Geschäftsstelle Mühlviertel (RM Johannes Miesenböck, +43 7942/77188-4303, johannes.miesenboeck@rmooe.at) steht für Auskünfte und Unterstützung bei der Projektentwicklung und Projektantragerstellung kostenlos zur Verfügung.

 

Förderprogramm:

INTERREG Alpine Space