Flüchtlinge – Fachkräfte für die Region

Gegen den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel im Ennstal werden von der Initiative Lebensraum Ennstal Lösungen angeboten, zum Beispiel Berufserlebnistage oder die Ausstellung „#werktags“.

Flüchtlinge – Fachkräfte für die Region Ennstal

Gegen den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel im Ennstal werden von der Initiative Lebensraum Ennstal mit kreativen Projekten Lösungen angeboten, zum Beispiel Berufserlebnistage oder die Ausstellung „#werktags“.

Ergänzend thematisiert jetzt das Projekt „Flüchtlinge – Fachkräfte für die Region Ennstal“ das Potential von Flüchtlingen für Arbeit und Ausbildung in der Region. Bei diesem Pilotprojekt sind neben der RMOÖ GmbH die Business Upper Austria, die Initiative Lebensraum Ennstal, WKO, AMS und Sozialorganisationen beteiligt. Die Partner haben eine gemeinsame Vorgehensweise entwickelt, um Interessen von Zugewanderten und von Betrieben zu verbinden. Mittels Betriebsinterviews, Kompetenzprofilen und Testangeboten wurde analysiert, welche Beschäftigungsfelder möglich und welche Kompetenzen notwendig wären. Wichtige Aspekte wurden in der Projektgruppe aufbereitet, speziell rechtliche Fragen, Arbeitsmarkt, Bildung, Förderungen, Mobilität und Betriebspraxis.

Ein Informations-Nachmittag für interessierte Arbeitgeber und Unterstützungspersonen im Ennstal findet am Montag, 30. Jänner 2017 ab 14:30 Uhr im Technologie- und Dienstleistungszentrum Ennstal (TDZ) in Reichraming statt.

Das Projekt wird von der RMOÖ GmbH und der BizUp begleitet sowie vom Land OÖ im Rahmen der regionalen Fachkräfteinitiative gefördert.